Toast, Schwarzbrot, Sekt & Selters – Ökumenischer Picknick-Gottesdienst im Essener Stadtgarten

„Toast, Schwarzbrot, Sekt & Selters“ lautete das Motto für einen ökumenischen Open-Air-Gottesdienst, den die christlichen Kirchen am Samstag, 8. Juli, um 20 Uhr auf der großen Bühne im Essener Stadtgarten feierten. Der Gottesdienst war Teil des Kultur- und Upcycling-Festes „Paradiese & Utopien“, das vom Projektbüro Grüne Hauptstadt am 8. und 9. Juli in der beliebten Parkanlage an der Huyssenallee, direkt hinter der Philharmonie, organisiert wurde.

Für die Musik sorgten das Jazz-Ensemble „Blue Notes“ und der Gospelchor „The HeiSingers“.


„Erstmals in dieser Form luden Kirchen aus ganz Essen zu einem Picknick-Gottesdienst ein: Zeit zu Gesprächen und Musik, zum Nachdenken, Lachen und Erzählen, Zeit, gemeinsam das Leben zu feiern“, erklärte die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Essen (ACK Essen), die den Gottesdienst vorbereitete. „Wir nehmen an langen Tischen Platz und hören Nachdenkliches zum Thema Natur und Bewahrung der Schöpfung, wir tauschen uns aus, halten gemeinsam Fürbitte und laden uns gegenseitig zu einem Abendimbiss ein.“