Gospel

aus Heisingen
Nächste öffentliche Auftritte

26.+27.08.2017 Teilnahme an Wottelfest in Heisingen


01.10.2017 Doppelkonzert in der Friedenskirche in Essen-Dellwig

Newsletter abonnieren

Wichtiger Hinweis: Falls nach einer Newsletter-Anforderung keine Bestätigungsmail ankommt, bitte den Spam-Ordner überprüfen.
Anmelden
Anmelden

Die Anfänge…

Als „Gospel“ werden die religiösen Lieder der Afroamerikaner bezeichnet – während der klassische Gospel eher ein rhythmisches Arbeitslied war, wurde der Gesang im Gottesdienst Spiritual genannt.

Stilrichtung des Gospel

Rhythmisch ist er oft, meist im 4/4 Takt, aber immer im Gegensatz zur europäischen Musik mit Betonung auf dem zweiten Taktschlag. Beeinflusst wurde der Gospel natürlich auch vom Jazz, es gibt also auch hier viele „Blue Notes“, d.h. das Verändern der Tonhöhe um einen Halbtonschritt , was zu spannungsreichen Effekten führt.

Modern Gospel in den USA

In den Vereinigten Staaten hat sich inzwischen eine richtige Gospelindustrie herausgebildet – mit eigenen Charts und speziellen Labeln für die Zielgruppe dieser Musikform.

Einige Gospelchöre hierzulande werben daher auch damit, dass sie ganz „frische“ Stücke direkt aus den Staaten beziehen.

Gospel in Deutschland

Seit einigen Jahren ist Gospel auch in Europa „in“ – so gibt es inzwischen allein in Deutschland mehrere tausend Gospelchöre.

Der Übergang vom klassischen über den „Modern Gospel“ bis zum „Lobpreis“ als alternative, eher europäische Gottesdienstmusik ist dabei fließend.

Gospel @ The HeiSingers

Wir versuchen, unser Programm vielfältig zu halten. Dazu gehören neben Modern Gospel auch irische und afrikanische Folksongs, die sich besonders durch ihre akzentuierte Rhythmik auszeichnen.

Bei unseren Auftritten – a cappella und mit instrumentaler Unterstützung – gehören natürlich auch immer wieder Gospel-Klassiker, bei denen alle mitsingen können, zum Programm.

Noch mehr Infos…

Sprechen Sie uns an, um weitere Informationen über unser aktuelles Programm oder ein individuelles Angebot für Ihre Veranstaltung zu erhalten!


Letzte Aktualisierung: 17.12.2014
<